Geschäftsaktiven Selbständigerwerbender

 

 

Massgebend ist der Vermögensstand am 31. Dezember bzw. am Ende der Steuerpflicht.

 

Selbständige Erwerbstätigkeit

Für Vermögenswerte gilt die sogenannte Präponderanzmethode. Danach gehören zum Geschäftsvermögen alle Vermögenswerte, die ganz oder vorwiegend der selbständigen Erwerbstätigkeit dienen. Als Abgrenzungsmerkmal gelten insbesondere die Mietwerte bzw. die Mieterträge. Gemischt genutzte Objekte, die überwiegend (mehr als 50 %) der selbständigen Erwerbstätigkeit dienen, sind vollumfänglich dem Geschäftsvermögen zuzuweisen.

 

 

879 Anteile an Personengesellschaften

Kollektiv- und Kommanditgesellschaften werden nicht als Einheit besteuert. Beteiligte an Kollektiv- und Kommanditgesellschaften haben ihren Anteil am Vermögen nach den Angaben im «Fragebogen für Kollektiv- und Kommanditgesellschaften» / «Hilfsblatt für Kollektiv- und Kommanditgesellschaften mit vereinfachter Buchführung» hier zu deklarieren.

 

Eine einfache Gesellschaft wird nicht als Einheit besteuert. Beteiligte an einer einfachen Gesellschaft erfassen ihren Anteil am Vermögen bzw. Erträgen in der Maske «Wertschriften- und Guthabenverzeichnis» und wählen «Anteile an gemeinsamen Guthaben mit Dritten» an um den Anspruch auf Rückforderung der Verrechnungssteuer geltend machen zu können.