Detailerfassungsmaske

 

 

Wenn auf der Assistenzmaske nicht genügend Platz für alle Eingaben zur Verfügung steht, werden Detailerfassungsmasken eingesetzt. Auf der Assistenzmaske erscheint jeweils eine Tabelle mit den wichtigsten Informationen.

 

Auf die Detailerfassungsmaske gelangen Sie durch:

- Schaltfläche «Hinzufügen» respektive «Ändern» 

- Doppelklick auf eine leere Tabellenzeile (Hinzufügen) respektive Tabellenzeile mit Daten (Ändern) 

 

In der Detailserfassungsmaske bewegen Sie sich mit den Tasten «Enter» oder «Tab» zum nächsten Eingabefeld und mit der Tastenkombination «Shift+Tab» zum vorherigen Eingabefeld zurück.

 

Wenn Sie in der Detailerfassungsmaske alle notwendigen Eingabefelder erfasst haben, können Sie Ihre Eingabe mit der Schaltfläche «OK» abschliessen. Falls nicht alle notwendigen Eingabefelder erfasst wurden, werden diese gelb angezeigt und müssen zwingend erfasst werden.

 

In den Eingabefeldern verwendete Schriftarten sind Proportionalschriften. Das heisst, dass jedes Zeichen genau den für seine breite notwendigen Platz einnimmt. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass keine weiteren Eingaben möglich sind, obwohl im Feld optisch noch Freiraum vorhanden ist.

 

Reicht eine Seite zur Detailerfassung nicht aus, erscheinen Registerklappen (Reiter) für die weiteren Seiten (siehe Abbildung):

Abb.: Registerklappen (Reiter/Tabs) für die Anwahl der weiteren Eingabeseiten

 

Um in die einzelnen Registerklappen/Reiter/Tabs zu gelangen, klicken Sie mit der Maus in das entsprechende Register.