Einreichung der Steuererklärung

 

 

Sie haben die Möglichkeit ihre Steuererklärung wie folgt einzureichen:

 

Variante postalisch:

Sie drucken die Steuererklärung wie gewohnt aus (Papierform)

 

Variante elektronische Übermittlung:

Sie übermitteln die Daten der Steuerbehörde (benötigt Internetverbindung)

 

Wir empfehlen Ihnen die elektronische Übermittlung aus ökologischen und ökonomischen Gründen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Variante «elektronische Übermittlung»

  2. Falls Sie auch die Belege elektronisch übermitteln möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche «Hinzufügen» und wählen ihren gescannten Beleg an und wählen «öffnen». Im Folgefenster (Belegvorschau) ordnen Sie den Beleg einer Kategorie zu (unten links) und drücken «OK» (unten rechts). Nachdem alle Belege hinzugefügt wurden, können Sie die Übertragung starten.

  3. Die Übertragung starten Sie, indem Sie die Schaltfläche «Senden» anwählen. Nach erfolgreicher Übermittlung erhalten Sie ein Fenster mit der Bestätigung: Daten erfolgreich übermittelt, das Sie mit «OK» wegklicken. Danach generiert Ihnen EasyTax ein Quittungsblatt (kann als PDF gespeichert werden). Dieses Quittungsblatt drucken Sie aus und senden es zusammen mit dem Bogen «EasyTax-Steuererklärung» an die entsprechende Steuerbehörde. Beachten Sie dazu unbedingt die Masken «Schlusshinweise» und «Bedienungshinweise - die wichtigsten Schritte».

Was muss unterzeichnet werden?

Folgende Ausdrucke müssen Sie bzw. und/oder Ihr/e Partner/in an den vorgesehenen Stellen unterzeichnen:

 

Variante elektronische Übermittlung:

das Quittungsblatt

Variante definitiver Ausdruck:

die EasyTax-Steuererklärung

das Wertschriften- und Guthabenverzeichnis

 

 

Was muss eingereicht werden?

Der Ihnen zugestellte EasyTax-Steuererklärungsbogen dient als Umschlag. Bitte legen Sie die notwendigen Unterlagen in den Umschlag hinein und senden alles zusammen an den entsprechenden Einreichungsort. Um die Datenvorerfassung bei der Steuerbehörde zu vereinfachen, legen Sie bitte die Unterlagen in einer der folgenden Reihenfolge in den Umschlag:

 

Variante elektronische Übermittlung der Steuererklärung und allen Belegen:

Quittungsblatt

 

Variante elektronische Übermittlung der Steuererklärung mit Belegen in Papierform:

Quittungsblatt zuoberst

nicht übermittelte Belege

 

Variante definitiver Ausdruck der Steuererklärung:

das Barcode-Blatt zuoberst

die Steuererklärungsseiten

die Folgeseiten dienen als Deckblatt der notwendigen Beilagen

 

Technische Hinweise:

 - Belege können in folgenden Formaten eingereicht werden: «*.pdf», «*.tif», «*.jpg»

 - Die Grösse einer Datei darf 2 MB nicht überschreiten und als optimale Auflösung wird 150 dpi empfohlen

 - Die max. Gesamtgrösse aller zu übermittelnden Dateien liegt bei 32 MB

 - Es können max. 100 Dateien hinzugefügt werden (3 sind jeweils bereits vergeben)

 - Die Übertragung erfolgt über eine sichere Verbindung (SSL)