Die wichtigsten Programmschritte

 

 

Importieren letztjähiger Datei

Wenn Sie bereits im vergangenen Jahr Ihre Steuererklärung mit EasyTax erstellt haben, können Sie eine Auswahl dieser Daten in die Steuererklärung 2013 übernehmen. Folgen Sie den Anweisungen unter image\HILFE.gif.

Übernommene Grunddaten müssen überprüft und teilweise bearbeitet bzw. mit aktuellen Daten ergänzt werden (ersichtlich am Zusatz «Ändern»). Die Erfassungsmasken mit zu ändernden Daten können übersprungen werden und zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden. Ein definitiver Ausdruck ist erst möglich, wenn alle zu ändernden Daten bearbeitet wurden.

 

Deklarationspflicht

Um in die Erfassung zu gelangen, müssen Sie zuerst den Text «Richtig und vollständig» lesen und im entsprechenden Feld bestätigen.

 

Erfassungen

Sie werden vom Assistenten in einem Fragemodus durch die Steuererklärung geführt. Wenn nicht alle erforderlichen Eingabefelder in einer Erfassungsmaske ausgefüllt sind, werden diese beim Anwählen von image\OK.gif oder image\WEITER.gif gelb angezeigt. Sie können erst zur nächsten Frage-Maske übergehen, wenn alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind.

 

 

Ansicht

Die Schaltfläche image\ANSICHT.gif führt Sie in den Ansichtsmodus. Die von Ihnen erfassten Daten werden analog dem Steuererklärungsformular angezeigt und können von Ihnen überprüft werden. Mit einem Doppelklick auf ein Betragsfeld gelangen Sie in die entsprechende Assistentenmaske zurück und können dort allfällige Korrekturen vornehmen. Den Ansichtsmodus verlassen Sie mit der Schaltfläche image\ASSISTENT.gif (oben rechts).

 

Steuerberechnung

Hier werden auf Grund Ihrer erfassten Daten die voraussichtlich zu entrichtenden Steuerbeträge für die Staats-, Gemeinde- und Bundessteuer angezeigt (unter Vorbehalt einer allfälligen Steuerausscheidung).

Bei unterjährigen (Zuzug aus dem Ausland, Wegzug ins Ausland, Todesfall usw.) und/oder sekundären Steuererklärungen bieten wir keine Steuerberechnung an.

 

Ausdruck

Sie können während der Erfassung jederzeit provisorische Ausdrucke erstellen. Dabei haben Sie die Wahl, ob alle oder nur ausgewählte Blätter gedruckt werden sollen. Wenn Sie die Erfassung abgeschlossen haben, wählen Sie bitte «definitiver Druck», damit alle erforderlichen Blätter inkl. Barcodes ausgedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass alle eingereichten Blätter aus dem gleichen Drucklauf stammen müssen. Korrekturen nach dem definitiven Druck erfordern einen vollständig neuen Ausdruck. EasyTax zeigt Ihnen bei beiden Ausdrucksarten standardmässig zuerst eine Druckvorschau an. Falls diese nicht erwünscht ist, entfernen Sie im Druckfenster das Häkchen bei Druckvorschau.

 

Speicherung

Wir empfehlen Ihnen in zeitlichen Abständen Ihre Erfassungen zwischenzuspeichern. Sie können die Erfassung jederzeit unterbrechen (Daten speichern) und später mit den bereits erfassten Daten weiterfahren. Am Ende der Erfassungen speichern Sie Ihre Daten (im Format: *.d13) mit der Schaltfläche «Beenden» oder via «Menü - Datei - Speichern unter» ab, um für Ihre nächstjährige Steuererklärung vom Daten-Import zu profitieren.

 

PDF-Datei erstellen

Bei allfälligen Druckproblemen erstellen Sie Ihre Daten als PDF-Datei und drucken diese via Adobe Acrobat Reader aus (siehe auch «Was kann EasyTax»). Für die Weiterbearbeitung oder einen späteren Daten-Import muss aber im bisherigen Format (*.d13) gespeichert werden.

 

Unterschrift/en

Folgende Ausdrucke müssen Sie bzw. Ihr/e Partner/in an den vorgesehenen Stellen unterzeichnen:

  • die EasyTax-Steuererklärung (in der Regel Seite 5)

  • das Wertschriften- und Guthabenverzeichnis (in der Regel Seite 6)

 

Einreichung

Die EasyTax-Steuererklärung dient als Umschlag. Bitte legen Sie die notwendigen Unterlagen in den Umschlag hinein und senden alles an den entsprechenden Einreichungsort (siehe auch Maske «Schlusshinweis»). Um der Steuerverwaltung die Datenvorerfassung zu vereinfachen legen Sie die Unterlagen in folgender Reihenfolge in den Umschlag:

 

A: Druck der Steuererklärung

  • EasyTax Barcode-Blatt (Seite 0) zuoberst

  • definitiver EasyTax-Ausdruck mit den notwendigen Beilagen
    Danach die Steuererklärungsseiten (in der Regel 1-5). Die weiteren Seiten dienen jeweils als Deckblatt für die notwendigen Beilagen.

B: elektronische Übermittlung der Steuererklärung, Belege in Papierform

 

  • Quittungsblatt zuoberst

  • Belege

 

 

C: elektronische Übermittlung der Steuererklärung und Belege

 

  • Quittungsblatt