Wie gehen Sie beim Ausfüllen vor?
Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Ausfüllen beginnen: Prüfen Sie, ob Sie alle erforderlichen Unterlagen des Jahres 2013 vor sich haben. Dazu gehören insbesondere
Lohnausweise
(auch für Nebenerwerbe);
Geschäftsabschlüsse
bei selbstständiger Tätigkeit;
Bescheinigungen
über Renten, Erwerbsausfallentschädigungen usw.;
Bankbelege für Erträge und Vermögen
aus Wertschriften, wie:
- Depotauszüge der Banken;
- Kauf- und Verkaufsbelege von Obligationen und Aktien;
- Gutschriften von Zinsen und Dividenden usw.;
Unterlagen
über Liegenschaftserträge und Liegenschaftsunterhaltskosten;
Schulden-
und Schuldzinsenausweise;
Bescheinigungen über Einkäufe in
die Säule 2 (berufliche Vorsorge), sofern sie nicht im Lohnausweis enthalten
sind;
Bescheinigungen
über Beiträge an die Säule 3a (gebundene Vorsorge);
Belege
über Krankheitskosten und behinderungsbedingte Kosten;
Belege
über Berufsauslagen (inkl. Weiterbildungs- und Kinderbetreuungskosten);
Quittungen über
Zuwendungen an Institutionen mit gemeinnützigem oder öffentlichem Zweck;
andere Unterlagen, welche für das
Ausfüllen der Steuererklärung benötigt werden.
Eingereichte Belegskopien werden nicht retourniert.
Belegkopien einreichen, keine Originale (Ausnahme Beleg über Lotteriegwinne und Lohnausweis). Belegkopien werden aus Verfahrensgründen nicht retourniert.